UNISON HAIR – UNSERE NAMENSFINDUNG

EVERYTHING NEEDS TIME …!

KENNEN SIE DAS? 
Manchmal entsteht so ein Gefühl von innerer Unruhe und dem Drang etwas verändern zu wollen. Man hinterfragt Situationen, Inhalte und alltägliche Dinge. Das Gefühl etwas verändern zu wollen wird stärker. Und am liebsten möchte man alles gleich und sofort in die Hand nehmen. Das Energiepotential ist unbeschreiblich. Es umgibt einen die Aura des unbesiegbaren. So ähnlich ging es uns, den Gründern von UNISON HAIR, im Jahr 2019. Uns wurde bewusst, dass die Zeit gekommen war geschäftlich einen anderen Weg einschlagen zu wollen. Wir wussten noch nicht genau wie die Reise verlaufen würde – aber das Ziel hatten wir fest im Blick.

UNISON – DIESER EINE NEUE WEG?
Heute blicken wir auf zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück und sind sehr stolz diesen Weg gegangen zu sein. Diesen einen NEUEN Weg sind wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern gegangen! Fakt ist: Dieser Veränderungsprozess hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Hat viel Offenheit und Neugier von uns verlangt und ganz viel Energie freigesetzt. Der Raum für das NEUE UNISON HAIR – unsere Namensfindung – entstand.

GEMEINSAM SCHAFFEN WIR ES
Wir wussten von Anfang an, dass der Erfolg unseres Projektes im Wesentlichen davon abhängen wird, wie wir unsere Mitarbeiter mit einbinden werden. Bei der Umstrukturierung und der neuen Namensfindung unseres Unternehmens haben wir von Beginn an alle Mitarbeiter integriert und an allen Entscheidungen teilhaben lassen. Sie haben alle Prozesse mitgestaltet. Uns war klar, dass die Umstrukturierung nur gemeinsam gelingen kann. Das gemeinschaftliche Arbeiten war unser Leitthema und die Überschrift für unsere Namensfindung – wie sie im Folgenden sehen werden.

Unison_Namensfindung _Unison Hair München_Poing_1

UNITY
Die Wahl des richtigen Namens stand zu Beginn ganz oben auf unserer ToDo-Liste. Wir integrierten  frühzeitig Kunden und Freunde – es gab viele Gedanken und Gespräche. Wir wussten was der Name leisten kann: Dinge kreativ andeuten, Neugier und Vertrauen schaffen, in der Menge hervorstechen und die Aufmerksamkeit auf unsere Dienstleistungen lenken. Und so entschieden wir uns vorerst für den Salonnamen UNITY. Nach kurzer Markenrecherche mussten wir aber leider feststellen, dass wir aus rechtlichen Gründen diesen Namen so nicht nehmen konnten. Also, alles noch mal von vorne!

AUS UNITY WURDE UNISON
Mit großem Spaß ging es also weiter mit unserer Namensfindung. Wir haben die Workshopunterlagen zu unserem Projekt noch einmal durchgearbeitet und andere Namensoptionen aus den Prozessen auf ihre Tauglichkeit geprüft. Wir haben in alle Richtungen gedacht und sehr viel diskutiert, bis der einzigartige Name für unser Unternehmen stand – UNISON. Das englische Wort, abgeleitet von dem italienischen Begriff UNISONO, bedeutet so viel wie „im Einklang“ oder „einstimmig“. Es bezeichnet das Verfahren, das alle Beteiligten eines Klangkörpers gemeinsam dieselbe Melodie spielen, auch in verschiedenen Oktaven. Damit konnten wir uns perfekt identifizieren.

Unison_Namensfindung _Unison Hair München_Poing_3

UNISON BEDEUTET EINHEIT
Das Wort UNISON versteht sich als die EINHEIT, wofür die Marke und wir stehen! Die EINHEIT von Customer, Crew und Leader und natürlich die EINHEIT von Hairstyle and Education. Gemeinsam sind wir ein starkes Friseur-Team, das miteinander das Beste für unsere Kunden will. Jederzeit und immer. Darauf sind wir sehr stolz.

Unison_Namensfindung _Unison Hair München_Poing_5

WIR LIEBEN JUNGE TALENTE
UNSION steht für ein herausragendes Ausbildungskonzept. Auch hier bildet das gesamte UNISON-Team eine EINHEIT, um all unseren Auszubildenden eine erstklassige Ausbildung bieten zu können. Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen und hat einen hohen Stellenwert. Uns war schon immer wichtig junge Talente zu unterstützen und auf Ihrem Weg zu begleiten. Gerade in den ersten Wochen nehmen wir uns deshalb ganz viel Zeit für unsere jungen Talente. Sie lernen die UNISON Salonphilosophie kennen und werden bei den ersten Schritten als junge Friseure aktiv begleitet. Sie lernen im Friseursalon Abläufe kennen und organisatorische Inhalte werden vermittelt. Dann geht es mit strukturierten Übungseinheiten weiter – einmal in der Woche gibt es einen Trainingstag. Unsere Auszubildende legen im ersten Lehrjahr mehrere Prüfungen ab. Sobald eine Prüfung in einem Fach bestanden ist, dürfen sie sofort ihr erlerntes am Kunden umsetzten. So garantieren wir – dass unsere Talente schnell im Team mitwirken dürfen.

Unison_Namensfindung _Unison Hair München_Poing_4

WIR SIND DANKBAR
Viele Menschen haben uns bei unserem Prozess begleitet. An dieser Stelle möchten wir uns für die ersten zwei Jahre bei unseren wunderbaren Partnern bedanken, die uns immer professionell unterstützt haben! Ein liebevoller Dank geht hierbei vor allem an unser Beratungsteam Alwin Stamm und Katja Bigalke von Concivitas Consult. Und natürlich an Sonja Allgaier, Stephan Mohr, Patrizia Hucho, Masched Akil, Stefanie Kuttig, Katharina Leonhardt und viele, viele, viele weitere Menschen die uns seit dem es UNSION gibt unterstützt haben und noch unterstützen. DANKE, ihr seid alle Klasse.

Unison_Namensfindung _Unison Hair München_Poing_2

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.