FRISEURAUSBILDUNG BEI UNISON – ETWAS GANZ BESONDERES – TEIL 1

DURCHSTARTEN BEI UNISON HAIR MÜNCHEN UND POING

FRISEURAUSBILDUNG TEIL 1- Wir bei UNISON HAIR geben unser KÖNNEN an junge Menschen weiter und bilden aus, das ist eine Herzensangelegenheit von uns. Dafür präsentieren wir unser zukunftsorientiertes Unternehmen auf Ausbildungs-Messen und an Schulen in und um München. Interessant ist, dass ganz viele junge Menschen überhaupt nicht wissen, wie vielseitig unser wunderbarer Beruf ist und welche Zukunftschancen sich für jeden jungen Menschen bieten. Da stehen wir gerne Rede und Antwort, kommen ins Gespräch, hören zu und klären auf.

Ausbildung-Karriere-Blog-Teil 1-UNISON HAIR München-Poing-30032022
BOTENGÄNGE UND NUR PUTZEN? NICHT BEI UNS!

Unsere Auszubildenden sind nicht dafür da, diverse Botengänge zu übernehmen und starten auch keine Raumpflegekarriere bei UNISON HAIR. Sie dürfen und sollen die Basics des Friseurberufs erlernen. Mit dieser Einstellung schaffen wir es in kürzester Zeit, unsere Lehrlinge an etwas teilhaben zu lassen. Sie dürfen ab dem ersten Tag an Kunden arbeiten und feiern Erfolge. Damit zeigen wir Ihnen unsere Wertschätzung. Und noch etwas: Unsere Auszubildenden und ausgelernten Kräfte werden gerecht entlohnt. Wir hören immer wieder, dass der Friseurberuf schlecht bezahlt wird, dem widersprechen wir.

Dieser Abschnitt könnte in TEIL II (Veröffentlichung am 06.04.2022) interessant sein: WARUM FRISEUR WERDEN, WENN ICH DORT NICHTS VERDIENE?

Ausbildung-Karriere-Blog-Teil 1-UNISON HAIR München-Poing-30032022-1
AUSBILDUNG – EINE HERZENSANGELEGENHEIT

Wir wurden mit dem Erasmus-Grasser-Preis ausgezeichnet. Mit dieser traditionsreichen Auszeichnung ehrt die Stadt München Betriebe sowie Ausbilder*innen, denen die berufliche Bildung von Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist. Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und treibt uns an, in diesem Bereich weiter zu machen und am Ball zu bleiben.

Im Farblabor
WIR BILDEN FACHKRÄFTE AUS

Es ist bereits heute absehbar, dass bald in vielen Bereichen Fachkräfte fehlen werden. Das geht nicht nur der Friseurbranche so. Dem wirken wir als Ausbildungsbetrieb natürlich ein Stück weit entgegen. Wir haben keine Lust darauf zu warten, bis sich ausgebildete Fachkräfte bei uns bewerben. Wir ziehen uns einfach unsere eigenen Fachkräfte heran. Damit jetzt kein Missverständnis entsteht: Natürlich freuen wir uns trotzdem über jede zusätzliche Bewerbung.

Ausbildung Übungsabend
DER BEWERBUNGSABLAUF – JETZT DURCHSTARTEN UND BEWERBEN

Unter www.unisonhair.de Rubrik Karriere kann man sich schnell und unkompliziert bewerben, sogar eine Whats App Bewerbung ist möglich. Finden wir die Bewerbung interessant, erhalten die Kandidat*innen einen Fragebogen von uns per E-Mail zugeschickt. So lernen wir den neuen angehenden Auszubildenden noch ein wenig mehr kennen – seine Stärken, seine Interessen und seine Hobbys. Wenn alles passend und stimmig ist, laden wir den Interessierten zum Bewerbungsgespräch ein. Hier wird genauestens erklärt, wie die Friseurausbildung zeitlich abläuft. Ob eine verkürzte Ausbildung möglich ist, welche Zukunftsmöglichkeiten es gibt, und, und, und … . Ganz viele Fragen dürfen natürlich vom angehenden Auszubildenden gestellt werden – wir bitten sogar darum.

Bevor die Ausbildung im September startet, geht es vorab noch in ein 1-2 wöchiges Praktikum. Hier lernt der angehende Auszubildende schon mal Mitarbeiter, Kunden, Salonarbeitsabläufe und vieles mehr kennen. Und auch wir lernen den Auszubildenden näher kennen.

Pünktlichkeit, Kommunikationsstärke, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Integrationswillen und Talent. Das sind nur einige Punkte, auf die wir achten. Am Ende des Praktikums entscheidet das komplette Team, ob aus dem Praktikanten ein Lehrling wird.

Auszubildende beim Beratungsgespräch
WIESO ÜBERNIMMT UNISON HAIR KEINE AUSZUBILDENDEN AUS ANDEREN BETRIEBEN?

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Auszubildenden mitten in der Ausbildung aus anderen Salons übernehmen. Unsere Erfahrungen lehren uns, dass die Wissenslücken der Auszubildenden zu unseren UNISON HAIR Auszubildenden einfach zu groß sind. Das fehlende Wissen aufzuholen ist für die Auszubildenden und auch für uns ein sehr kräftezehrender Prozess, der sich einfach in der Vergangenheit nicht gelohnt hat.

LESEN SIE UNBEDINGT KOMMENDE WOCHE WEITER!

In unserem nächsten Blogbeitrag am 06.04.2022 gehen wir detailliert auf die Inhalte der Friseurausbildung bei UNSION HAIR ein. Wir sprechen über Lehrinhalte, über das praktische Arbeiten und was uns bei UNSION HAIR wichtig ist. Zwei Auszubildende geben ein Feedback über ihre Ausbildung ab. Also unbedingt kommende Woche hier wieder vorbei schauen, um weitere Ausbildungsdetails zu erfahren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.