HAARSCHNITTE – WOHIN ENTWICKELT SICH DER TREND?

WIR STELLEN IHNEN DIE ANGESAGTESTEN TRENDHAARSCHNITTE VOR

Schriftzug TRENDS

Wenn man sich die Frisuren-Trends für 2023 anschaut, fühlt es sich so an, als wäre man in eine Zeitschleife geraten. Die Cuts und Stylings kennen wir nämlich noch aus früheren Dekaden der 90ern und 2000er Jahren. Wir zeigen Ihnen die angesagten Trendfrisuren für 2023, die eine Kombination aus Retro-Styles und neuen Haarschnitten darstellen.

Und übrigens: In Kürze präsentieren wir Ihnen auch unsere neue UNISON HAIR KOLLEKTION. Sie dürfen gespannt sein, welche Haarschnitt-Kombinationen wir mit einander verbunden haben.

Haarschnitte vom Fotoshooting ansehen
HAARSCHNITTE DIE IN DER KOMMENDEN SAISON IM TREND LIEGEN
HAARSCHNITT – BUTTERFLY HAIRCUT

Darunter versteht man einen Layering-Haarschnitt mit Haaren ab Schulterlänge. Dabei werden die Haare in verschiedenen Längen stufig am Oberkopf geschnitten, wobei die kürzeste Partie etwa in Kinnlänge beginnt. Dank der Stufen erhalten die Haare eine Extraportion Volumen und erscheinen dadurch besonders kraftvoll. Wie ein Schmetterling bietet auch diese Frisur unterschiedliche Looks und ermöglicht individuelle Stylingvarianten.

Im Stil der 90iger kann mit Rundbürsten und Lockenstäben viel Bewegung und Volumen erzeugt werden. In Kombination mit diesem Haarschnitt treffen sich auch die aktuellen Ponylinien Chinbangs und Curtain Bangs wieder.

HAARSCHNITT – MIDI FLICK

Dieser Cut erinnert ein wenig an eine fluffige, gestufte Retro-Föhnfrisur aus vergangenen Tagen.

Er ist ein starkes Update des Longbobs, aber viel mehr abgestuft. Die Haare werden meist auf Schlüsselbeinhöhe geschnitten und sanft gestuft. Beim Styling föhnt man die Spitzen leicht nach außen, wodurch der Look luxuriös wirkt und voluminöse Retro-Vibes versprüht.

HAARSCHNITT – PIXIE

Wer Lust auf eine Typveränderung hat, dem verleiht dieser raffinierte Kurzhaarschnitt einen ganz neuen Look. Der kultige Pixie liegt dieses Jahr mit einer längeren Nackenpartie und ohne Undercut im Trend. Er wird am Oberkopf sehr stark gestuft getragen, bleibt dafür im Nacken etwas länger.

HAARSCHNITT – BOB

Der Blunt Bob erhält 2023 ein kleines Update, er wird etwas stuffiger und bekommt weichere Bewegungen. Als Glossy Bob können Sie ihn durch Gloss-Produkte und Glanz-Sprays verführerisch zum Glänzen bringen, wodurch er gesund und super gepflegt aussieht.

HAARSCHNITT – Männerhaarschnitt Bow-Flow

Es gibt zwar genügend kurze Haarschnitte, die 2023 nach wie vor sehr beliebt sind, aber generell geht der Trend eher zu längeren Haaren, besonders im Nackenbereich.

Hollywoods Männer bringen eine längst in Vergessenheit geratene Frisur wieder ins Gespräch: Für den Bow-Flow wird mittellanges Haar mit gekonnten Wellen nach hinten gestylt.

WELCHER HAARSCHNITT EIGNET SICH FÜR WELCHE HAARTSRUKTUR?

Trendhaarschnitte hin oder her.

Wenn Sie zu den jenigen gehören die so überhaupt nicht wissen, welche Haarschnitte perfekt zu Ihrer Haarstruktur passen erhalten Sie heute zusätzlich von uns hilfreiche Tipps und Anregungen. Denn während feines Haar von volumengebenden Haarschnitten profitiert, kommt es bei vielen oder dicken Haaren darauf an, zu viel Volumen entgegenzuwirken. Auch Naturwellen oder -locken benötigen ganz besondere Aufmerksamkeit beim Haarschnitt. Aber lesen Sie einfach weiter!

Haarschnitt erarbeiten
Haarschnitte für dickes Haar

Kurzhaarfrisuren stehen Frauen mit dickem Haar ganz besonders gut.

Die frechen, fransigen Schnitte bringen dickes Haar unter Kontrolle und sind stets voller Volumen. Aber auch krassere Stufenschnitte, wie der fransige Wolf Cut, eine Mischung aus Shag und Vokuhila, verleihen dickem mittellangem Haar durch kurze Stufen einen coolen Look, der nur wenig Aufwand benötigt.

Haarschnitte für feines Haar

Hinter der Trendfrisur dem „Air Cut“ steckt ein voluminöser Stufenhaarschnitt, den Cindy Crawford und Claudia Schiffer schon in den 90er-Jahren liebten.

Bei dem gehypten Haarschnitt geht es vor allem darum, mit gesichtsumrahmenden Stufen und einer lockeren Ponypartie mehr Volumen zu erzeugen.

Er ist bei Menschen mit dünnen und feinen Haaren beliebt, die sich mehr Bewegung in der Frisur wünschen. Auch mit einem Undone Bob können Sie das Haar-Defizit von feinen oder platten Haaren ganz leicht ausgleichen.

.

Haarschnitte für lockiges Haar

Unabhängig von der Haarlänge ist eine Textur – also leichte, kaum sichtbare Stufen ein Muss für lockige Haare.

Diese nehmen dem Haar etwas an Volumen und Gewicht und geben den Locken gleichzeitig mehr Bewegung. Bestes Beispiel dafür ist die aktuelle Trendfrisur „Shag Cut“. Er ist frech und zeichnet sich durch seinen schulterlangen Schnitt und die vielen ungleichmäßigen Stufen aus. Dadurch wird viel Dynamik im Haar erzeugt und die Sprungkraft der Locken durch den Schnitt verstärkt.

.

Haarschnitte für glattes Haar

Pony-Variationen liegen auch im Jahr 2023 weiterhin für glatte Haare im Trend: Auf die ultra-beliebten „Curtain Bangs“ und die „Bottleneck Bangs“ folgen nun die sogenannten „Wispy Bangs“.

Das ist im Grunde ein leicht ausgefächerter Pony, der zart fransig ins Gesicht fällt und damit im Handumdrehen jede glatte Frisur auflockert.

.

WARUM IST REGELMÄSSIGES HAARESCHNEIDEN WICHTIG?

Kurze Haare geraten natürlich schneller aus der Form, als eine lange Butterfly- Mähne.

Kurzhaarfrisuren wie der Pixie Cut, die auf einen exakten Schnitt angewiesen sind, sollten etwa alle vier bis sechs Wochen vom Friseur geschnitten werden.

Bob-Frisuren werden nach einigen Wochen Friseurabstinenz zum Long Bob – da dann Ihr Friseur zwei, drei Monate warten. Wer seine Haare lang wachsen lassen möchte und deshalb den Friseursalon meidet, kann auch mal alle drei bis vier Monate einen Friseurbesuch wahrnehmen. Dann gilt: Splissige Spitzen müssen ab, damit Ihr Haar gesund weiter wachsen kann. Aber keine Angst, schließlich wachsen die Haare rund einen Zentimeter im Monat.

Mit einer guten Haarpflege können Sie Spliss vorbeugen und das Spitzenschneiden auf diese Weise ein wenig hinauszögern, einen Friseurbesuch ersetzt die Haarpflege allerdings nicht. Je länger Ihr Haar wird, umso mehr wird es in Mitleidenschaft gezogen, das gilt vor allem für die Spitzen. Um ein regelmäßiges Kürzen Ihrer Haarpracht kommen Sie also nicht herum!

.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar